Frage

“Hallo, ich habe eine Frage zu der folgenden Aufgabe: 25ml einer sauren Fe(II)-Salzlösung werden mittels Permanganometrie bestimmt. Zu berechnen ist die Masse von Fe(2+) die in den 25ml enthalten war. Die Reaktion lautet: 5Fe(2+) + MnO4(2-) + 8H3O(+) -> 5Fe(3+) + Mn(2+) + 12 H2O Es ist gegeben: c(Maßlösung Permanganat) = 0,02mol/l Verbrauchtes Volumen der Maßlösung V=14,7ml F= 0,985 (ich weiß nicht was diese Größe bedeutet) Könnte mir vielleicht jemand beim Lösen der aufgabe helfen? Welche Formeln sollen hier angewendet werden? Ich werde mich sehr über eine Antwort freuen, ein Video wäre super!” von Sebastian König

Veröffentlicht am 29.12.2015

Frage melden

Beste Antwort

Titration: Bestimmung von Ionenmasse in der Salzlösung

Veröffentlicht am 10.01.2016

Autor: Kah Joon Yong - Kontaktieren

Die Aufgabe ist nicht komplex. Man muss nur wissen, welche Angabe wichtig sind und welche nicht. Die chemische Gleichung ist nur dafür da, damit wir wissen, welche Verhältnis zwischen der Molmengen von MnO4-Ionen und Fe-Ionen vorliegt. Sonst ist auch wichtig dass wir F kennt. F ist der Faktor, der die Unreinigkeit der Maßlösung beschreibt. Der heißt auch der Titer.

Quellenangaben: https://de.wikipedia.org/wiki/Titer_(Chemie)

Frage beantworten